Endlich wieder ein Präsenztreffen

Praesenztreffen.jpgAm 29.07.2021 trafen sich die Mitglieder aus der Hinterbliebenen Gruppe in Esslingen bei „Matti am Markt“. Ein Gruppentreffen nach fast einem Jahr, was für eine Freude, endlich wieder ein Präsenztreffen! Endlich wieder ein Austausch untereinander!
Mir und vielen anderen ging es ähnlich. Wir freuten uns auf die Begegnung, Gespräche und den Austausch untereinander wie Kinder auf Weihnachten.

Nach und nach trafen die Gruppenmitglieder, die aus verschiedenen Richtungen angereist waren, ein. Schon von weitem wurde uns, die bereits am Tisch saßen, ein freudiges Hallo zugerufen. Man sah und spürte die Freude und doch, es war anders als sonst. Es gab kaum eine herzliche Umarmung, obwohl es jedem anzusehen war, dass er es gerne gemacht hätte. Doch nach wie vor standen die Hygienemaßnahmen wegen Corona im Vordergrund. Egal, mit oder ohne Umarmung, wir waren glücklich und freuten uns auf den schönen Abend.

Wie immer war es ein Treffen, das mit viel Liebe und Empathie von der Gruppenleiterin Liane Bieber organisiert wurde. Bei der netten Einladung, der guten Organisation konnte es nur ein schöner und gemütlicher Abend werden!
Und so war es auch! Es folgten viele Gespräche, in denen über das eine oder andere geredet wurde - immer dabei war die Frage: Wie erging es Dir mit Corona? Bist Du bereits geimpft?
Auch sprachen wir über unsere „M“ und unseren „K“, die während der vergangenen Zeit schwer erkrankt sind. Es war spürbar, alle waren betroffen und auch traurig und jeder versuchte, den beiden gute Gedanken und Kraft zu spenden. Doch ich will auch nicht verschweigen, es tat uns allen sehr weh.

In der Zwischenzeit kam das bestellte Essen, das uns allen sehr gut schmeckte. Alte Erinnerungen wurden wieder wach, als uns das „Kind“ begrüßte. Sofort kamen Erlebnisse und Ereignisse von damals, als wir zusammen in Dresden waren, auf den Tisch. Das Gelächter war meilenweit zu hören.

Es war ein wunderschöner Nachmittag bei gutem Wetter, gutem Essen, vielen netten Begegnungen, Gesprächen u. v. m.

Als wir uns nach ca. 4 Stunden zusammen auf den Weg zu unseren Autos machten, spürte man, dass dieser Nachmittag enorm wichtig war und uns alle wieder ein Stück nähergebracht hatte. Ja, die lange Zeit ohne Gruppentreffen mit vielen Einschränkungen, Unsicherheiten, Isolation und Einsamkeit hat ihre Spuren hinterlassen.

Wir hoffen alle, dass wir uns in Zukunft wieder regelmäßig treffen können und unseren regen Austausch wiederaufleben lassen.
Ein schöner Tag, auf den wir uns so gefreut hatten, ging zu Ende, und jeder stieg in sein Auto und fuhr nach Hause.

Katharina Stang