Gruppentreffen der Gruppe Nördlicher Schwarzwald am 14.01.2013

pfeil_zurueck.jpg  Zurück

Bericht über das Gruppentreffen der Gruppe Nördlicher Schwarzwald am 14.01.2013

Im Patienteninformationszentrum(PIZ) der Kliniken Nagold wurde am 14.01.2013 das erste Treffen der Gruppe Nördlicher Schwarzwald in diesem Jahr durchgeführt.

Moderiert und geleitet wurde die Zusammenkunft von Katharina Stang,
1. Vorsitzende von TEB e. V., da der bisherige Gruppenleiter Peter Jürgensen mit Ende des Jahres 2012 die Leitung abgab (Ein Bericht hierüber ist zugänglich).

Die Leitung der Gruppe wird vorläufig Katharina Stang übernehmen, die zuvor den Ärztlichen Direktor der Klinik, Professor Benz von dieser zeitweiligen Regelung informierte und sich seiner Unterstützung für die Arbeit der Gruppe versicherte. Herr Professor Benz sicherte auch für die folgende Zeit alle Unterstützung für die Arbeit der Gruppe und des TEB e. V. insgesamt zu.

Die Veranstaltung beinhaltete schwerpunktmäßig Probleme einer kurz zuvor operierten Betroffenen, seit kurzem Mitglied der Gruppe, deren postoperative Therapie und damit zusammenhängende Erscheinungen. Einen großen Platz nahm die Bewältigung der aus der schweren Erkrankung resultierenden persönlichen Ängste und Sorgen ein. Weiterhin wurden Probleme der Versorgung mit Medikamenten, der richtigen Einstellung der Verabreichung sowie ihrer Wirkungen und möglichen auftretenden Nebenwirkungen ausführlich diskutiert und erläutert. Es wurden Hinweise gegeben für das Zusammenwirken zwischen dem Hausarzt und den Spezialisten in der Klinik unter Einbeziehung von TEB e. V.. Dabei erwies sich Katharina Stang einmal mehr als sachkundige Gesprächsführerin. Aus eigener Erfahrung konnte sie berichten und Ratschläge geben.
Eine wichtige Rolle spielten auch Fragen der Ernährung und Verdauung, insbesondere der richtigen Versorgung mit Enzymen, die von den Betroffenen gestellt wurden.

Abschließend erfolgte die Festlegung des Inhalts weiterer Veranstaltungen der Gruppe.

Klaus Bibow