Nachruf Eva Mayr-Stihl 2022

Nachruf.jpgNachruf
Frau Eva Mayr-Stihl
Die Nachricht vom Tod von Frau Eva Mayr-Stihl hat uns tief bewegt, traurig und betroffen gemacht. Wir alle wissen, dass das Leben endlich ist, und doch ist man am Ende erschüttert, fassungs- und sprachlos.

Unsere erste Begegnung mit Frau Eva Mayr-Stihl war im Jahr 2008. Der Grund war, dass sie die Schirmherrschaft für das 3. Ärzte- und Patientenseminar von TEB e.V. Selbsthilfe (Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse) übernehmen sollte.
Während ihres persönlichen Besuchs in unserer Geschäftsstelle informierte sie sich ausführlich über unsere Arbeit, Ziele und Aufgaben. Dabei erklärte sie ihre Bereitschaft, die Schirmherrschaft für das Ärzte- und Patientenseminar 2009 zu übernehmen, mit den Worten: „TEB e.V. steht für eine gute Sache.“

Seit dieser Zeit durften wir uns jedes Jahr an sie und die Mayr-Stihl-Stiftung wenden und dabei um finanzielle Hilfe und Unterstützung für das Projekt „Wir hören zu und helfen“ sowie für die Pflege unserer Homepage bitten. Sie war uns immer zugewandt, und wir erhielten seit Jahren Spenden für diese Projekte, die ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit wurden.    

Ihre Menschlichkeit zeichnete sie besonders aus, und trotz ihres hohen Ansehens in der Öffentlichkeit dachte sie vor allem auch an die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ihre Achtung, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Unterstützung haben auch unsere Arbeit zum Wohle kranker Menschen geprägt. Es war für uns eine Ehre, dass wir Frau Eva Mayr-Stihl kennenlernen durften und sie an unserer Seite stand.

Der Vorstand von TEB e.V. Selbsthilfe, der Wissenschaftliche Beirat, Mitarbeiter sowie alle Mitglieder danken ihr für die Zeit, in der sie unsere Organisation engagiert und selbstlos viele Jahre unterstützte.

Wir werden Frau Eva Mayr-Stihl nie vergessen. Ihr Wirken, ihre Menschlichkeit und Weitsicht werden für unsere zukünftige Arbeit Ansporn sein, so weiter zu machen wie bisher.

Unsere Gedanken sind bei den trauernden Angehörigen.

Katharina Stang
1.Vorsitzende